Allmersbach im Tal Notinsel-Standort - Schutz und Hilfe für Kinder in Allmersbach im Tal

Auf Idee des Gemeinderates, wird die Gemeinde Allmersbach im Tal eine der 238 Notinsel-Standorte in Deutschland. Dieses Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, in Notsituationen Schutz und Hilfe bei den sogenannten Notinseln zu finden. Notinseln sind Geschäfte oder Einzelhandelsunternehmen, mit regelmäßigen Öffnungszeiten, die durch das Notinsel Logo im Eingangsbereich gekennzeichnet sind. Die Mitarbeiter sind über Handlungsanweisungen geschult, wie in Notsituationen zu handeln ist und sind auch über Notfallnummern informiert. Um den Hintergrund und die Funktionsweise des Projekts den Kindern näherzubringen, werden die Vorschulkinder der Kindergärten Kinderhaus Mozartweg, Kindertagesstätte Im Wiesental und der Waldkindergarten sowie die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Im Wacholder in der Aktionswoche vom 26.06. – 30.06.2023 im Rahmen einer Notinsel-Rallye verschiedene Stationen durchlaufen, an denen sie durch spannende Aktivitäten wie ein Notinsel-Quiz, Notinsel-Memory und Rollenspiele mehr über das Projekt erfahren und sich mit den Notinseln in ihrer Gemeinde vertraut machen können.

Bei dem Pressegespräch, zum Start des Projektes und der Aktionswoche im Rathaus, waren Vertreterinnen des Kinderhauses Mozartweg, der Kindertagesstätte im Wiesental und der Grundschule sowie Bürgermeisterin Patrizia Rall anwesend. Gemeinsam wurde das Projekt vorgestellt und die Bedeutung für die Kinder in Allmersbach im Tal betont.

In Allmersbach gibt es bereits zahlreiche Notinseln, die als sichere Zufluchtsorte für Kinder dienen. Darunter fallen Marions Lädle, Metzgerei Kühnle, Rats-Apotheke, s 'Häusle Sabine Hornig, Jugendhaus, VR Bank Schwäbischer Wald eG, Rathaus, Kinderhaus Mozartweg und die Kindertagesstätte im Wiesental.

Bürgermeisterin Patrizia Rall bedankte sich bei allen Beteiligten, vor allem den Notinseln, für deren Teilnahme beim „Notinselprojekt“ und dem damit verbundenen Beitrag zum Schutz der Kinder und Jugendlichen in Allmersbach im Tal.

Foto: Gemeinde Allmersbach im Tal