1.250 Christstollen zugunsten der Stiftung Hänsel+Gretel

Vorweihnachtliche Spendenaktion der Bäckerei Richard Nussbaumer

03.12.2018

 

Die Stiftung Hänsel+Gretel und die Bäckerei Nussbaumer aus Waldbronn haben bereits zum dritten Mal gemeinsam eine vorweihnachtliche Spendenaktion initiiert: Mit Unterstützung der Firma CSM Bakery Solutions entstanden in der Backstube des Traditionsbetriebs insgesamt 1.250 Christstollen, die im Anschluss an Unternehmen aus der Region verkauft wurden. Der Gesamterlös von rund 9.000 Euro fließt in Projekte der Stiftung Hänsel+Gretel und kommt somit dem Wohl von Kindern zugute.

„2016 haben wir unsere Idee eines Benefiz-Christstollens zum ersten Mal in die Tat umgesetzt bereits im dritten Jahr backt die Bäckerei Nussbaumer 1,2 Tonnen Christstollen, das kann man nicht hoch genug schätzen“, sagt Jerome Braun, Geschäftsführer von Hänsel+Gretel.

Richard Nußbaumer unterstützt mit seinem Team sehr gerne die Aktion und sagt: „Kinder liegen uns am Herzen. Gerne haben Hänsel+Gretel daher auch in diesem Jahr wieder unsere Backräume und engagierte Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.“ Und auch Geschäftsführer Bruno Rihm ist von der Aktion überzeugt: „Trotz der geschäftigen Vorweihnachtszeit haben wir es uns nicht nehmen lassen, Herz zu zeigen. An vier Tagen haben wir mit vier Personen von morgens bis abends Christstollen gebacken, eingepackt und mit Prospekten versehen.“ Die Unternehmen profitieren gleich doppelt: Zum einen spenden sie für den guten Zweck, zum anderen können sie ihren Mitarbeitern und Kunden ein hochwertiges, individuelles Weihnachtsgeschenk machen. Bei dem Backeinsatz wurde die Bäckerei Nussbaumer tatkräftig von der der Firma CSM unterstützt, die einen Großteil der Zutaten und Verpackungsmaterial gespendet hatten.

Bei den Unternehmen in der Region kam die süße Vorweihnachtsaktion gut an: „Hänsel+Gretel hat fünf Unternehmen (aluplast GmbH, Connect Personal-Service GmbH, 3iMedia GmbH, Tensid-Chemie GmbH, OTC GmbH) gefunden die mit ihrem Weihnachts-präsent etwas Gutes tun wollten. Allein die Firma aluplast aus Karlsruhe hat 500 Stollen abgenommen und zu einer Gesamtspendensumme von 9.000 Euro einen wichtigen Beitrag geleistet“, sagt Jerome Braun. Die Spendensumme wird ganz sicher noch erhöht. Manuela Frank wird in ihrem ersten Jahr mit neuem Stand -dem Kaminstüble- den Christstollen während dem Karlsruher Christkindlesmarkt, als süßes Einzelstück für 2 Euro und als 1-Kilogramm-Stollen für 15 Euro verkaufen und keinen Cent davon für sich behalten. Der gesamte Erlös fließt an die Stiftung Hänsel+Gretel.

Die Christstollen wurden nach einem traditionellen Rezept gebacken und wiegen jeweils ein Kilogramm. Das entspricht einem Materialgewicht von rund 1,2 Tonnen. Die Verteilung der Traditionsgebäcke an die Unternehmen wurde am 30. November mit einem feierlichen Stollenanschnitt auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt eingeläutet.

Informationen zur Stiftung Hänsel+Gretel:

Die Stiftung Hänsel+Gretel fördert Kinderbewusstsein in Deutschland, schützt Kinder vor Gewalt und Missbrauch, hilft kindlichen Opfern und deren Familien und sorgt für mehr Aufmerksamkeit für Kinder, damit diese nicht verloren gehen. Seit 1997 setzt die Stiftung über 500 Projekte zur Verbesserung der Lebenswelt von Kindern um. Hänsel+Gretel bringt Erwachsene dazu, die Welt mit Kinderaugen zu sehen. Die Stiftung erreichen mit ihren Projekten jährlich mehrere zehntausend Kinder und ermöglicht zahlreichen Schulen, Kindergärten sowie Eltern und Fachleuten, Kinder besser auf die Herausforderungen des Alltags und seine Gefahren vorzubereiten. Die bundesweiten und fachlich anerkannten Stiftungsprojekte tragen zur Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung von Kindern bei.

 

Unterstützende Unternehmen im Bild (links nach rechts):

CSM (Michael Busch), CSM (Herr Roller), Mitarbeiter/GF Bruno Rihm (Nussbaumer), Jürgen Ludwig (3iMedia), Annette van Echelpoel (Hänsel+Gretel), Markus Hotz (3iMedia), Manuela Frank (Kaminstüble), Dirk Seitz (aluplast GmbH), Jerome Braun (Hänsel+Gretel), Richard Nußbaumer (Nussbaumer)