Wie soll ein Haus aussehen, in dem Kinderrechte lebendig werden? Welche Angebote wünschen sich Kinder und Jugendliche? Was brauchen sie, um sich willkommen und wohlzufühlen? Und wie können sie ihre eigenen Ideen einbringen und den Ort aktiv mitgestalten?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen hat sich das Ideenbüro der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe bereits vor dem Baustart des Forum K beschäftigt. Gemeinsam mit engagierten Kindern und Jugendlichen nahm das Ideenbüro an einem von uns geleiteten Workshop teil, um ihre Vorstellungen, Wünsche und Ideen für diesen besonderen Ort zusammenzutragen.
Doch was ist das Forum K eigentlich?
Mit dem Forum K entsteht in Karlsruhe ein neuer Ort, an dem Kinderrechte im Mittelpunkt stehen. In einem ehemaligen Kirchengebäude wird ein Raum geschaffen, an dem Kinder und Jugendliche ihre Rechte kennenlernen, erleben und stärken können. Es soll Begegnung ermöglichen, zum Mitmachen einladen und Kinderrechte auf vielfältige Weise erfahrbar machen. Ein Ort, der Kinder und Jugendliche ernst nimmt, ihre Perspektiven sichtbar macht und ihnen Raum gibt, ihre Lebenswelt aktiv mitzugestalten.
Und wer könnte besser dazu beitragen, diesen Ort zu entwickeln, als diejenigen, für die er mitgedacht wird?
Im Workshop ging es deshalb nicht darum, fertige Konzepte vorzustellen, sondern gemeinsam zu überlegen: Was stellt ihr euch unter diesem Haus vor? Wie soll es aussehen? Welche Angebote soll es geben? Was möchtet ihr dort erleben? Und was muss passieren, damit ihr euch dort gerne aufhaltet und eure Ideen einbringen könnt?
Die Kinder und Jugendlichen hatten die Gelegenheit, ihre Gedanken zu teilen, Wünsche zu formulieren und eigene Vorstellungen zu entwickeln. Denn ein Haus für Kinderrechte sollte nicht nur über die Rechte von Kindern informieren. Es sollte diese Rechte auch selbst leben – und dazu gehört ganz wesentlich das Recht auf Beteiligung und Mitbestimmung.
Begleitet wurden die engagierten Schülerinnen und Schüler von Silvia Koch, der wir ebenso wie dem Ideenbüro der Ernst-Reuter-Schule herzlich für die Beteiligung und den gemeinsamen Austausch danken. Ihre Ideen sind ein wertvoller Ausgangspunkt für das, was hier entstehen soll.
Das Forum K soll ein Ort werden, an dem Kinder und Jugendliche nicht nur willkommen sind, sondern erleben: Wir werden gehört. Unsere Ideen zählen. Wir können etwas bewegen.
Bild: Das Team der ERS, Karlsruhe gemeinsam mit Lehrerin Silvia Koch und Jerome Braun
Bildnachweis: H+G