Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk haben sich die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel und Reiß Beck aus Kirchzarten überlegt. Erstmals gibt es in einer limitierten Auflage von 840 Stück den Schwarzwälder Kirschstollen. Zunächst profitieren einige Unternehmen der Region von diesem besonderen Präsent, aber auch die Kunden der Reiß Beck-Filialen in der Region können diese „Weltneuheit“ kaufen. Unternehmen, wie auch die Kunden in den Geschäften, spenden pro gekauftem Schwarzwälder Kirschstollen 8 Euro. Der Erlös dieses hochwertig und regional gebackenen Stollens wird für das Hänsel+Gretel-Projekt „Starke Kinder Kiste“ eingesetzt. 

Was in Dresden Kult ist, wird in Kirchzarten bei Reiß Beck dieses Jahr neu kreiert. Mit dem eigens für das Projekt kreierten Rezept ist ein saftiger Kirsch-Mandelstollen entwickelt worden, der dem Schwarzwald alle Ehre macht.

Im Rahmen eines "Stollen-Tastings" wurde eine neuartige Degustation von Stollen und Tee - von Brotsommelier und Bäckermeister Benjamin Neuhäusler-Jacob, durchgeführt. Eine sehr spannende Genussreise durch die Aromenwelt der weihnachtlichen Gebäckspezialität, auch mit deftigen Geschmacksrichtungen, die noch spannendes für die Zukunft erwarten lassen. Insgesamt wurde für den Kirchzartener-Stollen ein Spendenerlös von 5750 Euro möglich. Vielen Dank an ReißBeck und alle Firmenpartner.

Bildnachweis: privat