Echt Klasse in der Backeradschule in Gelsenkirchen

Seit dem Start des neuen Schuljahres befindet sich die Mitmachausstellung "Echt Klasse" in der Backeradschule in Gelsenkirchen. Alfred Seidensticker hat zusammen mit den Lehrkräften vor Ort die Ausstellung aufgebaut und diese findet sich nun bei Lehrkräften und Kindern großem Interesse ausgesetzt.

Die Lehrkräfte gehen jeweils mit ihren Klassen in die Ausstellung und bereiten den Besuch im Unterricht nach. Das Unterrichtsmaterial bietet auch Möglichkeiten der langfristigen Vertiefung. Und so lernen die Kinder sich Fragen über sich zu stellen und auch zu beantworten. 

Kennst du gut, schlechte und komische Berührungen? Kennst du gute und schlechte Geheimnisse?

Sie lernen Aussagen wie "Mein Körper gehört mir!" oder "Ich vertraue meinem Gefühl!" zu formulieren und auch auszudrücken. Auch kann das Kind das "Nein-sagen" erlernen. Die Ausstellung stärkt das Selbstbewußtsein der Kinder und auch das Beschützen ihres Körpers.

Die Ausstellung beinhaltet viele Informationen für Lehrkräfte und Eltern über die Erscheinungsformen und Auswirkungen sexualisierter Gewalt und sexuellen Missbrauchs und verbleibt die nächsten Wochen in der Schule.

Bildnachweis: Stadt Gelsenkirchen

Fotos:  Frau Kuhl (Caritas Gelsenkirchen - linke); Frau Krüger-Flacke (Schulleiterin -rechts)