08.12.2014

Kinder so früh wie möglich gegen Übergriffe und sexuellen Missbrauch stark machen: Dieses wichtige Ziel in der Prävention verfolgt die in Karlsruhe ansässige Stiftung „Hänsel und Gretel“ u.a. mit dem Projekt „Echte Schätze!“ Es wendet sich an Kindertagesstätten und zielt mit seiner Konzeption darauf, dass Eltern und ErzieherInnen frühzeitig mit altersgerechter Prävention und Ich-Stärkung beginnen können.

Diesem wichtigen Ziel in der Prävention hat sich auch die Neuapostolische Kirche Süddeutschland verschrieben. Und so übergibt die Kirche am 8.12.2014 über ihr Hilfswerk, das „Missionswerk“, eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an „Hänsel und Gretel“. Somit sind die Kosten für die drei „Starke-Sachen-Kisten“ mit Begleitmaterial – 8.500 Euro –, die von der Stiftung für die Region Karlsruhe angeschafft werden sollen, abgedeckt. Über ein Verleihsystem können die Kitas sich mit „Starke-Sachen-Kisten“ und Material versorgen.
„Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende, die uns einen weiteren wichtigen Schritt gehen lässt, um den Schutz von Kindern so früh wie möglich zu gewährleisten“, so Jerome Braun, Geschäftsführer der Stiftung.

Schon vor Jahren hatte die Neuapostolische Kirche Süddeutschland in einem ihrer „Elternbriefe“ sexuellen Kindsmissbrauch insbesondere unter dem Gedanken: „Was können wir zur Vorbeugung tun?“ thematisiert. Alle Geistlichen und kirchlichen Funktionsträger wurden und werden entsprechend unterwiesen.

Für das Jahr 2015 ist vorgesehen, dass in der Kirche das Projekt „Achtsamkeit“ startet. Dazu erklärte Bezirksapostel Michael Ehrich, der die Gebietskirche mit den knapp 780 Gemeinden in Baden-Württemberg und Bayern leitet und auch Vorsitzender des „Missionswerks“-Vorstands ist: „Das Wohl unserer Mitglieder, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, liegt mir sehr am Herzen. Aus dieser Verantwortung heraus möchten wir aktiv zu ihrem Schutz beitragen.“ Dazu gehört, alles zu tun, damit Grenzverletzungen, sexueller Missbrauch oder Gewalt keinen Platz finden.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Impressum