Bildunterschrift: Die Verantwortlichen der Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG Region Wöllstein mit Jerome Braun, Stiftung Hänsel+Gretel und Kindern, bei der Einrichtung der 1. Notinsel von insgesamt 77 Lidl Filialen
77 neue Lidl-Filialen als Notinsel
Das erfolgreiche Kinderschutz-Projekt „Notinsel“ wurde mit Hilfe der Lidl-Regionalgesellschaft Wöllstein um 77 Lidl-Filialen ausgeweitet.
Die Stiftung Hänsel+Gretel hat 2002 das Projekt Notinsel initiiert und überträgt es seitdem bundesweit auf Städte, Gemeinden und Landkreise. „Lidl ist der erste Partner, der die erweitere Umsetzungsvariante der Notinsel jetzt umsetzt. Unternehmen mit großen Filialnetzen können ab sofort ihre Filialen zu Notinseln machen“. sagt Jerome Braun, Geschäftsführer der Stiftung Hänsel+Gretel und Notinsel-Initiator.
Kinder erleben immer häufiger, dass der Schulweg zum Gefahrenweg wird und Angst und Gefahren zum Alltagsleben dazu gehören. Gefahren durch gleichaltrige oder größere Mitschüler, kriminelle Jugendliche oder auch böswillige Erwachsene bedrohen Kinder und machen den täglichen Weg oft zur Tortur.
Kinder in Angst brauchen also Schutz. Alle Geschäfte mit dem Notinsel-Zeichen an der Tür bieten Kindern Zuflucht. Beteiligte Geschäfte setzen darüber hinaus ein deutliches Zeichen für den Kinderschutz und gegen potenzielle Täter. Neben der konkreten Anlaufstelle hat die Notinsel vor allem auch eine wichtige Präventivfunktion.
Unterstützende Geschäfte, wie jetzt die 77 Lidl-Filialen, kennzeichnen sich an ihrer Tür als Notinsel. Damit signalisieren sie Kindern ihre Hilfsbereitschaft und verpflichten sich selbst zum Hinsehen und Handeln in Notsituationen. Die Mitarbeiter erhalten eine Handlungsanweisung, die genau beschreibt was im Ernstfall zu tun ist.
Christian Lamneck von der Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, hat gemeinsam mit Jerome Braun die erste „Lidl-Notinsel“ in der Region Wöllstein eingerichtet.
Die Aufkleber werden sukzessive an den Türen aller 77 Lidl-Filialen angebracht.
Jerome Braun bedankt sich bei allen Kollegen und Kolleginnen in den Filialen der Lidl-Regionalgesellschaft Wöllstein für die Bereitschaft, zum normalen Tagesgeschäft hinzu noch die verantwortungsvolle Aufgabe als Notinsel zu übernehmen.