Prävention von sexueller Gewalt im Grundschulalter

Mitmachparcours der Stiftung Hänsel+Gretel „Echt Klasse!“ für zwei Monate in Karlsruhe fast ausgebucht.

Vom 07. Oktober bis 29. November wird die Mitmachausstellung „Echt Klasse“ der Stiftung Hänsel+Gretel in der Mediothek Karlsruhe zum Einsatz kommen.

Schüler*innen setzen sich mit spannenden Fragen zum Schutz ihres eigenen Körpers und ihrer eigenen Persönlichkeit auseinander. Wie kann ich NEIN sagen? Wie hole ich mir Hilfe? Wie erkenne ich gute und schlechte Geheimnisse oder kann angenehme von unangenehmen Berührungen unterscheiden? Diese und noch mehr Fragen bekommen Schüler*innen seit nunmehr acht Jahren beantwortet. Weit über 50.000 Kinder, Eltern und rund 1.500 Lehrer*innen wurden durch das Projekt der Stiftung Hänsel+Gretel bundesweit erreicht.

„Das Thema ist präsent wie nie. Institutionen und Schulen werden immer wichtigere Partner*innen um nachhaltige und umfassende Prävention vor sexuellen Übergriffen und Gewalt an Kindern zu betreiben. „Echt Klasse“ bietet den idealen Rahmen um die ernste Thematik lebendig und mit Spaß für die Schüler*innen zu bearbeiten“, sagt Jerome Braun, Stiftung Hänsel+Gretel.

Da es Eltern und Lehrern häufig schwerfällt, mit Kindern über das Tabuthema Missbrauch zu sprechen, wählt das Projekt „Echt Klasse!“ einen praktischen Ansatz, um Kinder frühzeitig damit vertraut zu machen, wie sie Missbrauch erkennen und sich davor schützen können. Mädchen und Jungen der Grundschulklassen werden mit dem Mitmachparcours gleichzeitig aktiviert, informiert und gestärkt. Lehrer*innen und Eltern werden eingebunden und auch gefordert.

Die Ausstellung in der Mediothek Karlsruhe in der Kriegsstraße 78 empfängt Schulklassen aus der Stadt und dem gesamten Landkreis. Es haben sich 19 Schulen, 28 Klassen und damit fast 600 Schüler*innen angekündigt.

Die letzten Termine jetzt sicher oder für das kommende Jahr vormerken in der  Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises, Frau Amtmann. Tel.: 0721 936-67050.  

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Impressum