Die „STARKE KINDER KISTE!“, das „Echte Schätze! Präventionsprogramm“ ist ein Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel in Kooperation mit dem PETZE Institut, für den Schutz vor sexuellem Missbrauch für Kinder in Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Mit Hilfe des Wildwasser Karlsruhe e.V. wird dieses Projekt ab sofort in den Sulzfelder Kindertageseinrichtungen (Die Brücke, Haus der kleinen Füße, evangelischer Kindergarten und den Gartenkindern) umgesetzt.

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel hat sich zum Ziel gesetzt Kinder in Deutschland vor sexuellem Missbrauch zu schützen. Mit dem „Präventionsplan für Deutschland“ soll die „STARKE KINDER KISTE!“ in rund 5.000 Kitas eingeführt werden und damit 500.000 Kinder erreichen. Sulzfeld leistet nun seinen Beitrag dazu.

„Mit der „STARKE KINDER KISTE!“ können unsere pädagogischen Fachkräfte unter Einbeziehung der Eltern frühzeitig mit der „Ich-Stärkung“ der Kinder beginnen. Das Projekt ist für uns auch ein wichtiger Baustein für die Umsetzung unserer Schutzkonzeptionen“, sagt Bürgermeister Simon Bolg.“

„Häufig beginnt sexueller Missbrauch schon im Vorschulalter. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich zu informieren und stark zu machen. Kindertageseinrichtungen sind neben der Familie die erste Sozialisationsinstanz und sehr gut geeignet, den Schutz vor sexueller und körperlicher Gewalt an Kindern zu verbessern“, sagt Michael Busch von der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel.

Das strukturierte und evaluierte Programm sei im Baukastensystem ganzheitlich in den Kindertageseinrichtungen umsetzbar. Neben den umfassenden Materialien der „STARKE KINDER KISTE!“, mit Fachbüchern, Mini-Büchern, CDs, Spielen uvm. seien die Fortbildung für pädagogische Fachkräfte und ein Elternabend fest im Konzept verankert. Michael Busch ergänzt „Die Materialien der „STARKE KINDER KISTE!“ sind äußerst hochwertig und machen Lust auf nachhaltige Präventionsarbeit in den Kindertageseinrichtungen. Die pädagogischen Fachkräfte sind sehr motiviert und haben viel Freude bei der Umsetzung des „Echte Schätze! Präventionsprogrammes“.

Die Gemeinde Sulzfeld sowie alle Beteiligten seien davon überzeugt, dass die „STARKE KINDER KISTE!“ mit ihren sechs zentralen Präventionsbotschaften die beteiligten Kinder stärke und besser schütze, ohne den Kindern die Verantwortung zu übertragen.

Bild: v.l.n.r.: Leiterin des Kindergartens „die Brücke“ Anne Tritschler, Bürgermeister Simon Bolg, Hauptamtsleiterin Sarah Riedel, Initiator von der Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel Michael Busch.
Bildnachweis: Diana Bernhardt