Karlsruhe – badisch sympathisch!

15.05.2013

Der Siegerslogan der Hänsel+Gretel Aktion „Dein Spruch für Karlsruhe“ und weitere 419 Sprüche der Karlsruher Kindern wurden Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup im Filmpalast am ZKM bei der „Sprücheklopferparty“ übergeben.

Kindern zuzuhören, ihre Wünsche und Probleme ernst zu nehmen ist in einer Stadt wie Karlsruhe, die sich selbst als kinderfreundlich bezeichnet, eine Selbst-verständlichkeit. Oder etwa nicht? Was sagen Karlsruhes Kinder selbst dazu? Hat man sie überhaupt gefragt?

Bei der Suche nach dem Spruch für Karlsruhe hat man die Kinder nicht gefragt und sich lediglich aus Erwachsenensicht auf die Suche gemacht. Die Stiftung Hänsel+Gretel und die Maxmedia-Werbeagentur wollten das nachholen und mit der v.l.: OB Dr. Frank Mentrup, Rebecca Aktion Kindern die Möglichkeit gegeben ihren Beitrag für die Schwärmer, Jerome Braun Stadt zu leisten.

Die Resonanz hat gezeigt, dass Kinder gehört   werden wollen.
Die Stiftung Hänsel + Gretel hat über 2.000 Videobotschaften und 420 Sprucheinsendungen erhalten. Eine 18-köpfige Jury, Erwachsene und Kinder, haben Mitte April gemeinsam den Gewinner-Spruch der Kinder ausgewählt:

„Karlsruhe – badisch sympathisch!“

Eingereicht wurde der Spruch von der 16-jährigen Rebecca Schwärmer.

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, der den Spruch offiziell von Rebecca übergeben bekam, zeigte sich beeindruckt: „Ein so kurzer Spruch, der trotzdem so viel aussagt und dann so locker-flockig klingt: toll!“
Die Stiftung Hänsel+Gretel hat sich zum Ziel gesetzt „Kinderbewusstsein in Deutschland“ zu schaffen. Erwachsene sollen bei allen Entscheidungen und Handlungen die Perspektive von Kindern einbeziehen und deren Meinungen und Wünsche ernst nehmen. Als Dankeschön für alle Kinder, die sich an der Aktion beteiligt haben, gab es den Kinonachmittag mit dem Oscar nominierten Animationsfilm „Rango“. Der Gewinnerspruch von Rebecca wird noch bis August auf einer Straßenbahn in Karlsruhe zu lesen sein.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Impressum