Düsseldorf/Mülheim an der Ruhr. Die „STARKE KINDER KISTE! Das „Echte Schätze! Präventionsprogramm“ ist ein Projekt der Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel in Kooperation mit dem PETZE Institut, für den Schutz vor sexuellem Missbrauch für Kita-Kinder in Deutschland. Die Stiftung der Sparda-Bank West freut sich, das Präventionsprogramm in drei Mülheimer Kindertagesstätten zu fördern. Die Einrichtungen Ev. Familienzentrum „Unter dem Regenbogen“, Städt. Familienzentrum „Villa Kunterbunt“ und Kath. KiTa „Christ-König“ erhalten im Rahmen dieser Unterstützung eine „STARKE KINDER KISTE!“, um Kinder spielerisch und präventiv vor sexuellem Missbrauch zu schützen.

Jerome Braun von der Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel betont die Bedeutung des Projekts: „Häufig beginnt sexueller Missbrauch schon im Vorschulalter. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich zu informieren und stark zu machen. KiTas sind neben der Familie die erste Sozialisationsinstanz und sehr gut geeignet, den Schutz vor sexueller und körperlicher Gewalt an Kindern zu verbessern.“

Im Mittelpunkt der „STARKE KINDER KISTE!“ steht die Stärkung des kindlichen Selbstbewusstseins. Durch Materialien wie Bücher, Gefühlssäckchen, Megaphon und STOP-Kelle lernen Kinder, ihre Gefühle einzuschätzen, eigene Grenzen zu erkennen und selbstbewusst „NEIN“ zu sagen. Gleichzeitig profitieren auch die Fachkräfte und Eltern von dem Programm, das ihnen wertvolle Handlungsmöglichkeiten zur Prävention sexuellen Missbrauchs bietet. Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel hat sich zum Ziel gesetzt KiTa-Kinder in Deutschland vor sexuellem Missbrauch schützen. Mit dem „Präventionsplan für Deutschland“ soll die „STARKE KINDER KISTE!“ in rund 5.000 KiTas eingeführt werden und damit 500.000 Kinder erreichen.

Ursula Wißborn, Vorständin der Stiftung der Sparda-Bank West, erklärt: „Die Unterstützung dieser Präventionsarbeit liegt uns besonders am Herzen. Kinder stark zu machen, damit sie sich selbst schützen können, ist eine Investition in ihre Zukunft. Wir sind stolz darauf, das wichtige Präventionsprogramm 'STARKE KINDER KISTE!' in Mülheim zu fördern.“

Als zuständige Fachberatungs- und Anlaufstelle zur Intervention und Prävention bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ergänzt die AWO Mülheim diese Präventionsarbeit mit einem besonderen Angebot: einem Theaterstück für Kinder ab vier Jahren. Die Premiere des Puppenspiels 'Die Geschichte von Paul' findet am 31. August 2024 um 15 Uhr auf der Freilichtbühne in Mülheim statt, eingebettet in das Sommerfest der AWO. Darüber hinaus wird das Theaterstück auch am Fachtag am 4. September vorgestellt, bei dem interessierte Einrichtungen die Möglichkeit haben, weitere Informationen zur „STARKE KINDER KISTE!“ und zum Theaterstück zu erhalten.

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West
Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West feiert in 2024 ein besonderes Jubiläum: 20 Jahre voller Einsatz für Nordrhein-Westfalen! Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat sie mehr als 660 gemeinnützige Projekte mit über 23 Millionen Euro unterstützt, allein im letzten Jahr wurden 42 Projekte mit rund 1,3 Millionen Euro gefördert. Mit einem festen Blick auf die Förderung des Gemeinwohls und einem starken Engagement in den Bereichen Kunst, Kultur und Soziales strebt die Stiftung stets danach, die Menschen vor Ort zu unterstützen und ihnen kostenfreie Angebote zu ermöglichen. Das soziale Engagement der Stiftung für die Menschen in Nordrhein-Westfalen gründet sich auf ihrem festen Ziel, die Gemeinschaft heute und in Zukunft zu stärken. Die Stiftung ist motiviert, als verlässlicher Partner die verschiedenen Projekte voranzubringen und so einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Bei der Förderung sozialer Initiativen setzt die Stiftung ihren Fokus auf die nachhaltige Unterstützung insbesondere von Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen. Mehr über die Sparda-Stiftung und ihre Werte unter www.stiftung-sparda-west.de und bei Social Media.

Bildnachweis: v.l.n.r.: Sarah Koop (Ev. Familienzentrum "Unter dem Regenbogen"), Julia Pawlik (Kath. KiTa "Christ-König") und Korinna Krumpholz (Stiftung der Sparda-Bank West) | Foto: © Stiftung der Sparda-Bank West