Minikindergarten

21.12.2012

Karlsruhe, 21. Dezember 2012 - Die Stiftung Hänsel+Gretel und Minicar Karlsruhe bewegen ab sofort die Kinder des Minikindergartens im Kinder- und Jugendhaus (KJH) Durlach des Stadtjugendausschuss e. V. in ihrem eigenen Krippenwagen.

Mehr Platz zum Toben und Spielen wünschen sich die Kinder des Minikindergartens KJH Durlach schon lange. Die Räumlichkeiten der Einrichtung, die derzeit in zwei Gruppen 20 Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren an ein bis drei Vormittagen in der Woche betreut, sind begrenzt und der nahegelegen Spielplatz ist zu Fuß nur schwierig zu erreichen. 

Drei Tage vor Weihnachten geht der Wunsch der Kinder in Erfüllung. Gemeinsam mit Minicar Karlsruhe hat die Stiftung Hänsel + Gretel den Kauf eines Krippenwagens ermöglicht, mit dem die Kinder und ihre zwei Betreuerinnen nun einfach und gefahrlos Ausflüge unternehmen können.
„Für Erwachsene ist der Weg vom Kindergarten bis zum Spielplatz ein Katzensprung, aber für Kinder eine kleine Weltreise. Nicht viele Erwachsene können sich in die Welt von Kindern versetzen aber genau darum geht es bei „Kinderbewusstsein“: Die Welt mit Kinderaugen zu sehen, um die Bedürfnisse der Kleinsten besser zu verstehen“, sagt Jerome Braun von der Stiftung Hänsel+Gretel. „Der Krippenwagen ermöglicht den Kindern jetzt viele kleine Weltreisen und die Stiftung hat mit Hilfe von Minicar die Stadt ein Stück kinderbewusster gemacht“, so Braun weiter.

„Gerade als Mobilitätsdienstleister ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass Alt und Jung sich frei bewegen können und insbesondere die Kinder des Minikindergartens mehr an die frische Luft kommen und spannende Ausflüge möglich werden“, sagt Jürgen Rabold, Geschäftsführer von Minicar Karlsruhe bei der offiziellen Übergabe des Krippenwagens in den Räumen des Minikindergartens KJH Durlach.