Bundesweiter Kita-Präventionsplan der Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel startet jetzt auch in Hessen
Besserer Schutz vor Missbrauch
Biebertal 15. September 2020. Die „Starke Kinder Kiste!“ der deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel etabliert sich aktuell bundesweit als erfolgreiches Präventionsprogramm für Kitas in Deutschland, um möglichst früh Kinder zu stärken. Jetzt kommt die rote Schatzkiste auch nach Hessen. Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel will gemeinsam mit dem Petze-Institut aus Kiel Kita-Kinder in ganz Deutschland besser vor sexuellem Missbrauch schützen. „Mit dem „Präventionsplan für Deutschland“ – unter Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin – soll die „Starke Kinder Kiste!“ bundesweit in 5.000 Kitas eingesetzt werden und damit 500.000 Kinder erreichen“, sagt Jerome Braun, Initiator des Projekts „Starke Kinder Kiste!“ und Geschäftsführer der Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel.
Die „Starke Kinder Kiste!“ und das „Echte Schätze-Präventionsprogramm“ bieten den Kita-Fachkräften die Möglichkeit mit den Kindern zusammen die wichtigen Präventionsprinzipien spielerisch zu erarbeiten.
„Die „Starke Kinder Kiste!“ kann ein wichtiger Baustein für die Umsetzung der verpflichtenden Kita-Schutzkonzeptionen sein oder für dessen partizipative, also eine Kinder einbindende, Belebung sorgen. „Wir danken der Gießener Fachberatungsstelle Wildwasser e.V., dass die engagierten Frauen die Qualifizierung der Kita-Fachkräfte in der Region übernehmen. Denn ein ganz wichtiger Teil gelingender und ganzheitlicher Prävention ist die Fortbildung und Anbindung an spezialisierte Fachberatungsstellen, die präventiv aber auch in Krisensituation wichtige Ratgeber*innen sind. Insofern freue ich mich, dass wir mit der „Starke Kinder Kiste!“ einen weiteren wichtigen Baustein für die Prävention vor sexuellem Missbrauch und zur stärkeren Vernetzung der Kita-Welt mit der Fachwelt schaffen“, sagt Jerome Braun.
Julia Birnthaler von Wildwasser Gießen freut sich sehr, zusammen mit der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel das Projekt hier in der Region zu starten. „Schon lange wird hier regional die Interventionskompetenz der pädagogischen Fachkräfte zum Schutz von Kindern vor Gewalt entwickelt und gestärkt. Dass mit der „Starke Kinder Kiste“ jetzt die frühe Prävention mit so lebendigem Material gestärkt wird, vervollständigt und optimiert den Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt“. „In Hessen können wir dank der großzügigen Unterstützung der ‚Deutsche Postcode-Lotterie‘ weiteren Kitaverbünden die kostenlose Teilnahme an dem Projekt ermöglichen. Wir hoffen sehr, dass dieser erste Kita-Verbund hier in Vetzberg/Rodheim nur der Anfang ist, sagt Braun weiter und verweist auf die Projektwebseite www.starkekinderkiste.de auf der sich interessierte Kitas informieren und gleich bewerben können. Sandra Ammon bedankt sich im Namen aller drei beteiligten Kitas bei Hänsel+Gretelund sagt: „Kinder müssen von den Erwachsenen geschützt werden aber auch so früh wie möglich altersgerecht gestärkt werden.
Die „Starke Kinder Kiste!“ setzen genau hier an. Daher ist es für uns eine große Freude heute mit der Einführungsschulung durch Wildwasser Gießen die optimale Grundlage für die Anwendung des Programmes zu legen“.