Frau am Podium

Sichere Orte für Kinder

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel sucht mit dem „Hänsel+Gretel Stiftungspreis“  „sichere Orte“ für Kinder, an denen vomKINDgedacht wird.

Anlässlich des 25jährigen Bestehens der Deutschen Kinderstiftung Hänsel+Gretel hat die Stiftung 2022 viele großartige Projekt-Bewerbungen für den ausgelobten Stiftungspreis erhalten, von denen acht Projekte berücksichtigt wurden.

Ab sofort lobt die Stiftung jährlich 3 x 2.000 Euro, also insgesamt 6.000 Euro, für Projekte aus. Zur Bewerbung geeignet sind innovative, zukunftsweisende, digitale und analog gestaltete Projekte. An­tragsberechtigt sind Fachstellen, Einrichtungen und Initiativgruppen z.B. Vereine, Stiftungen, Schulen, Kitas und Jugendhilfeeinrichtungen. Die Pro­jekte können neu konzipiert werden, aber auch schon bestehen und weiter­entwickelt werden, z.B. ein analoges in ein digitales Präventionsprojekt. Die Projektumsetzung soll mit dem 2.000-Euro-Förderbetrag realisierbar sein und sich mit den Themenfeldern Kinderschutz und Kinderrechte be­schäftigen. Antragsprojekte, bei denen Kinder und Jugendliche alters- und entwicklungsgerecht beteiligt werden.

Projekte, die ihre Wirkung bei der Stärkung und dem Schutz von Kindern und Jugendlichen im Alltag ent­falten und bei denen vomKINDgedacht wird, sind besonders willkommen.

Bewerbungszeitraum:                                  01.01. bis 30.04.

Bekanntgabe der Gewinnerprojekte:      30.06.

Projektumsetzung / Projektende:             31.12.

Projektberichterstattung:                            28.02.des Folgejahres

Bewerbung

Einfach das nebenstehende Bewerbungsformular herunterladen, ausfüllen und an folgende E-Mail Adresse senden: info@haensel-gretel.de

Hier sind unsere diesjährigen Preisträger

 Alternativer Text