„Kennst Du gute, schlechte und komische Berührungen? Wie lerne ich NEIN zu sagen?“
Mit diesen Fragen begann die Umsetzung der Mitmachausstellung „Echt Klasse“ an Grundschulen im Ruhrgebiet. Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel hat das Präventionsprogram seit 2017 gemeinsam mit der Stiftung der Sparda-Bank West schon an mehr als 240 Schulen durchgeführt und damit über 50.000 Kinder, deren Eltern und Lehrkräfte erreicht. „Das Projekt „Echt Klasse“ ist aus dem Curriculum vieler Grundschulen nicht mehr wegzudenken“, sagt Jerome Braun von der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel. Ursula Wißborn ergänzt für die Stiftung der Sparda-Bank West: „Wir müssen alle hinschauen und handeln, wenn es um den Schutz der Kinder geht. Die Grundschule ist dafür ein sehr guter Ort, denn die am meisten von Missbrauch betroffenen Kinder sind zwischen 7 und 12 Jahren alt. Unsere Stiftung hat daher die Fortführung der Zusammenarbeit bei „Echt Klasse“ bis 2026 zugesichert.“
In Zusammenarbeit mit dem Verein Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V. schult die Kinderschutzstiftung Hänsel-Gretel seit nunmehr 8 Jahren angehende Lehrkräfte der Zentren für schulpraktische Ausbildung in Essen und Duisburg, ZfsL. Mehr als 3.500 junge Menschen wurden bislang erreicht. Wie wichtig deren Sensibilisierung und Qualifizierung ist, erschließt sich auch aus dem Umstand, dass fest davon auszugehen ist, dass 1 bis 2 Kinder pro Schulklasse von sexualisierter Gewalt betroffen sind, dazu zählen auch Übergriffe unter Jugendlichen selbst.
Die Erfahrungen zum Wissensstand der angehenden Lehrkräfte in diesem komplexen Themenfeld haben auch dazu geführt, dass es seit knapp einem Jahr die Fortbildung zur Fachkraft für Intervention und Prävention von sexualisierter Gewalt an Schulen (FFIPS) gibt. Diese mehrtägige Fortbildung soll Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen befähigen, sexualisierte Gewalt an Schulen besser zu erkennen und aktiv durch Prävention zu verhindern. Die Absolvent*innen werden durch unsere Expert*innen -teilweise selbst aus dem Schuldienst- in 5 Modulen praxisnah handlungssicher gemacht und erhalten ein Zertifikat. Auch dies unterstützt die Stiftung der Sparda-Bank West mit Überzeugung.
Interessierte Grundschulen können unter www.echt-klasse.org und interessierte Lehrkräfte /Schulsozialarbeiter*innen an der Fortbildung FFIPS unter www.ffips.de Infos erhalten.
Bildnachweis: Uwe Ernst
Bild links nach rechts: Anja Krebs (AWO Kreisverband Wesel), Angela Cornelissen (ZFSL), Andreas Dolny (Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V.), Alfred Seidensticker (Hänsel+Gretel), Ursula Wißborn (Stiftung der Sparda-Bank West), Jerome Braun (Hänsel+Gretel)