Zimmer mit Musikinstrumenten

Kinderschutzfonds

schützt und stärkt Kinder in der Sozialregion Karlsruhe.

Mit dem Kinderschutzfonds Karlsruhe unterstützt die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel die Fachberatungsstellen AllerleiRauh, Wildwasser & Frauennotruf und die Psychologische Beratungsstelle des Landkreises (Mediothek), damit deren Arbeit in der Sozialregion Karlsruhe nachhaltig umgesetzt werden kann.

Unter anderem ermöglicht unser Kinderschutzfonds die nachhaltige Durchführung von Musiktherapien für missbrauchte Mädchen.

Kinder, die Opfer sexueller Gewalt wurden, sind häufig verwirrt, ängstlich und fühlen sich schuldig. Weil ihre körperlichen und seelischen Grenzen verletzt wurden, empfinden sich viele auch lange Zeit nach dem Erlebten noch als hilflos. Das hat langfristige Auswirkungen auf die geistige Entwicklung: Nicht selten kapseln sich die Kinder von ihrer Umwelt ab oder ziehen sich letztlich ganz in sich selbst zurück.

Musiktherapeutische Behandlung kann Kindern bei der Verarbeitung der traumatischen Erlebnisse helfen. Eingebettet in eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung wird es Kindern ermöglicht ihre Erlebnisse mit Hilfe von Klängen, Rhythmen und Melodien ohne Worte auszudrücken.

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel hilft betroffenen Kindern ihre Ängste und Schamgefühle zu überwinden und so ein neues, gestärktes Selbstbewusstsein aufbauen.

Spendenbutton